MTV-Rückduell – Wilstedt I gegen Wilstedt II

»Zwei zum Preis von nichts« hieß es am Samstagnachmittag in der Wilstedter Grundschulhalle. Denn zwischen den beiden Herrenmannschaften vom MTV fand ein prickelndes Vereinsderby statt. (Schon) wieder trafen beide Bezirksliga-Volleyballteams im vereinsinternen Duell aufeinander.

Sollte die ”Erste” beide Spiele gewinnen und 6 Punkte einfahren, würden sie vom 5. auf den 1. Platz springen. Die Betonung lag auf ”Sollte”, denn die ”Zweite” hatte nichts zu verschenken, so Wilfried Steffens vor dem Spiel. Beim letzten Mal war es eine klare Angelegenheit für den Landesliga-Absteiger. Bei der eigenen Reserve holten sich die Schützlinge von Trainer Heiko Wulff einen 3:0-Sieg. Aber jetzt hieß es: Alles auf Anfang.

Den besseren Start erwischte diesmal die „Zweite“, die sich anfangs schnell eine Führung erspielte. Auch so genannte ”Bogenlampen”, also harmlose Aufschläge und Angriffe, wurden von Wilstedt I nicht verwertet. Dann kam die „Erste“ wieder heran. Das erfahrerne Team behielt in der Schlussphase die Nerven. Im zweiten Satz ging es zu keiner Zeit mehr eng zu. Die ”Six men in white” zogen über 8:2 und 17:7 schnell weg. Und auch in der Schlussphase trat die erste Auswahl total souverän auf und gewann auch diesen Satz deutlich. Nachdem die Reserve im dritten Durchgang wieder einmal weit zurücklag und beim 1:9 eine Auszeit nahm, war von Nervenflattern und Nervosität auf der anderen Seite schon nichts mehr zu spüren (wenn es so was überhaupt je gegeben hat). Man hatte sogar Zeit zu der Äußerung, dass das Wasser, was man gerade Literweise in sich hineinschüttete, aus guter Quelle ist – wohl bekomms! Wilstedt I besann sich wieder auf das Wesentliche und drückte über weite Strecken seinen Stempel auf. Es gelang jedoch nicht, den Sack zuzumachen, da es später noch zu folgender Spielsituation kam: ”Stellungsschuss” von Steffens auf Sievert, dieser schließt eiskalt ab, sodass der Schmetterschlag genau in Schreibers Gesicht landet. Das fühlte sich schon fast wie eine gefühlte Wende im Spiel an. Beim 18:12 wurden sogar „Tiebreak“-Rufe hinausgetragen. Leider brachte es das ”Team II” nicht mehr entscheidend ran und somit gab es am Ende wieder einen klaren 3:0-Sieg für die 1. Herren.

Resumes nach dem Spiel von beiden Spieletrainern:
Heiko Wulff (MTV I): „Anfangs war die Annahme, der Angriff und die Feldabwehr nicht gut. Später wurde es besser, wir erspielten uns immer 10-11 Punkte mehr als der Gegner. Eigenfehler wurden aber immer wieder mit eingebaut. Zum Ende hin wurde irgendwie abgeschaltet und die ”Zweite” hat dann noch mal alles versucht“
Bernd Sievert (MTV II): „Wir haben konzentriert angefangen, danach wurden wir unkonzentriert und der Block wurde oft nicht richtig gestellt. Später standen wir dann zu oft nicht mehr auf dem Feld und ich habe im 3. Satz gedacht: Wir machen keine 5 Punkte mehr. Nach „Eduard’s Abschuss“ kamen wir noch mal zurück, als es allerdings schon zu spät war“

MTV Wilstedt – MTV Wilstedt II   3:0 (25:15 25:13 25:19)

Anschließend schlug das Wulff-Team bei ihrem Heimspieltag auch noch den TV Scheeßel mit 3:0 (25:19 25:14 25:12). Obwohl sie das eine oder andere Mal verkrampften, spielten sie zu oft befreit auf und schlossen präziser als die Gäste ab. Damit klettern die „Schoki (mit) Schuss-Mannen“ auf den ersten Tabellenplatz in der Volleyball Bezirksliga 5 (allerdings haben sie ein Spiel weniger als die Tabellennachbarn aus Tostedt und Falkenberg). Weiter so im nächsten Jahr: Punkt, Punkte, viele Punkte … denn die Konkurrenz schläft nicht.

Wilstedt I: Erdmann, Gehrels, Intemann, Maiwald, Poppe, E. Schreiber, Viebrock, Wulff
Wilstedt II: Blanken, Hempe, Kück-Lüers, Lutzen, Otten, D. Schreiber, B. Sievert, W. Steffens