MTV-Ehre gegen Falkenberg wieder hergestellt

Bei den Hinspielen am 19.9.2015 gab es an die 6 Stunden Volleyball zu sehen, denn sämtliche Spiele an diesem Nachmittag wurden erst im Tiebreak entschieden. Wilstedt gewann gegen Elsdorf und verlor dann gegen Falkenberg. Jetzt standen die Rückspiele an.

Obwohl man ersatzgeschwächt zum Gastgeber nach Falkenberg fuhr, wollte man trotzdem oder gerade deshalb etwas zählbares mitnehmen. Außerdem hatte unser Ersatzaußenangreifer Niklas Erdmann noch eine Rechnung mit dem TV zu begleichen, nachdem die „1. Herren“ in der Bezirksliga eine Woche zuvor glatt mit 0:3 nach Hause geschickt wurden. Jetzt lag es am Mixedteam die Volleyballehre des MTV Wilstedt zu retten. 

Gleich zu Beginn des ersten Durchgangs ging Falkenberg in Führung. Auch im weiteren Verlauf waren die Gastgeber spielbestimmend. In der Abwehr stand der Block, die Angriffe wurden druckvoll abgeschlossen und der Vorsprung auf 18:8 ausgebaut. Auf Wilstedter Seite ging so gut wie fast wenig. Schlechtes Zuspiel, schlechte Annahme und kaum Angriffe. Der TVF brachte diesen ersten Satz ungefährdet nach Hause. Der zweite Abschnitt war bis zum 14:16 ausgeglichen. Dann machte Wilstedt mehrere Punkte in Folge, brachte den TV Falkenberg damit völlig aus dem Rhythmus und konnte sich absetzen. So stand es wenig später 14:21.

Der dritte Durchgang wurde dann wieder bis zum 16:16 auf Augenhöhe geführt. Dann legte Falkenberg den „Turbo“ ein und führte plötzlich mit 22:19. Auch im weiteren Verlauf konnte der Rückstand nicht verkleinert werden. Trotz eines 6:2-Rückstandes im 4. Satz gab sich der MTV nicht auf und kämpfte sich im weiteren Verlauf wieder heran. Beim Stand von 19:19 war wieder alles offen. Der Satz stand jetzt auf Messers Schneide. Beide Seiten wollten den Sieg. Der MTV setzte nach. Beim Spielstand von 24:20 hatten die Wilstedter den ersten Satzball. Dieser wurde sofort erfolgreich abgeschlossen. Im Tie Break dominierten wieder die Gäste. Nach einer klaren Führung zu Beginn, 3:8, ließen die Wilstedter auch im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen. Über ein 5:12 ging der Satz mit 7:15 an den MTV. Am Ende wurde die verlorene Ehre wieder hergestellt. 

TV Falkenberg – MTV Wilstedt  2:3  (25:19, 16:25, 25:22, 20:25, 7:15)

Am Abend traten die Wilstedter noch gegen den TuS Elsdorf an. Der MTV startete gut in das Spiel, setzte den Gegner direkt unter Druck und ging mit 7:2 und 12:5 in Führung. Man konnte den Vorsprung sogar noch auf 22:12 ausbauen. Damit war der erste Durchgang entschieden. Nach einem guten Start im zweiten Abschnitt, 6:1, ging man mit 13:6 und 17:10 in Führung. Der TuS hatte in dieser Phase den Wilstedtern nichts mehr entgegen zu setzen.

Im dritten Durchgang fand Elsorf zunächst in den Spielrhythmus zurück. Allerdings war das nur eine Momentaufnahme, denn im weiteren Satzverlauf dominierte wieder der MTV. Man erkämpfte sich erneut eine deutliche Führung, 20:11 und 22:14. Am Ende brachten die Wilstedter auch den dritten Satz und letzendlich das Spiel überraschend sicher nach Hause. 

MTV Wilstedt – TuS Elsdorf  3:0  (25:16, 25:15, 25:16)

Team Wilstedt: S. Bergmann, N. Erdmann, T. Jagusch, S. Kück-Lüers, M. Otten, B. Schmidt, P. Schnaars, H. Struve, J. Struve