Meister oder Vizemeister – das ist hier die Frage!

Knapp und spannend endete diese Saison für den MTV Wilstedt in der Volleyball-Mixed-Saison 2013/14. Ja, wie herrlich ist so ein Samstag, wenn die Krokusse ihre Blüten entfalten und die Sonne fröhlich vom Himmel leuchtet: Wochenende, Frühjahrsputz, Gartenarbeit, Schoppen gehen … nichts da! Samstag war Volleyballsamstag! Doch nicht etwa ein gewöhnlicher Volleyballtag. An diesem 15.03. ging es in Sottrum um alles. Es ging um die Meisterschaft.

Zunächst trafen wir auf die Jungs des TuS Tarmstedt, die zuletzt zwei Mal gegen Elsdorf nicht nur mithalten konnten, sondern sich auch beide Male in den Tie-Break kämpften.
Der MTV begann nervös und so konnte sich der TuS schnell mit 7-8 Punkten absetzen. Diesen Vorsprung behielten sie bis zum Schluss auch bei.
Im zweiten Satz tauschten wir eine Position aus und es lief besser. Wir waren wacher, unsere Annahme brachten wir ans Netz und vorne prügelten unsere Angreifer die Bälle auf die Gegner nieder.
Im dritten Durchgang fehlte uns die Konzentration und das führte zu vielen Eigenfehlern. Wir ruhten uns zu dolle auf den vorherigen Satz aus und ließen den Gegner dadurch besser ins Spiel kommen. Beim Spielstand von 6:11 hatte Ole Gehrels den Kanal voll, ging zum Aufschlag und gab diesen 12-mal in Folge nicht mehr ab.
Im entscheidenden vierten Satz trauten alle ihren Augen nicht. Gerade noch 0:3 Punkte hinten, kamen wir dann lange ohne eigene Fehler aus und es stand auf einmal 15:3 für uns. Keiner konnte zu dem Zeitpunkt ahnen dass es beim 24:16 noch mal spannend wird, denn wir vergaben ganze 5 Matchbälle. Das leiden hatte dann erst beim „sechsten“ ein Ende gefunden, mit Hilfe von einem Fehlaufschlag des Gegners. Am Ende gewann Wilstedt gegen die Nachwuchsmannschaft aus Tarmstedt mit 3:1 (18:25, 25:19, 26:24, 25:21)

Zur gleichen Zeit ein Spielfeld weiter: TuS Elsdorf – MTV Gyhum/Nartum
[ ZZ* … Wurde das Spiel in der Hinrunde noch deutlich mit 3:0 gewonnen, lieferten die Elsdorfer in diesem Spiel die bislang schlechteste Saisonleistung ab. Waren es die Nerven oder spielte es auch eine Rolle, dass zwei Herren schon verletzungsbedingt angeschlagen ins Spiel gingen? Jedenfalls verlor man mit 1:3, während der MTV Wilstedt sein Spiel gegen den TuS Tarmstedt sicher gewann. Diesem gewonnenen Satz sollte später eine besondere Bedeutung zukommen. Zu diesem Zeitpunkt überholten vorerst die Wilstedter Elsdorf, die bisher in der Tabelle mit zwei Punkten in Führung gelegen hatten.]

Jetzt traf der MTV auf den Tabellenletzten TuS Rotenburg. Nun waren auch unsere Fans vollzählich. Die Hey! Hey! Hey! Stimmung! war gut und wir alle waren gespannt auf das zweite Spiel an diesem Tag. Satz 1 und 2 gewannen wir souverän mit 25:14 und 25:18. Im 3. Durchgang merkte man uns den Druck des Gewinnen müssen an. Wir spielten nicht so frei wie noch zuvor in den ersten beiden Sätzen und uns unterliefen sehr viele unnötige Fehler. Die Volleys von der Wümme waren allerdings auch wie eine Wand und brachten jeden Ball zurück. Somit verloren wir dann auch klar mit 13:25.

Zur gleichen Zeit ein Spielfeld weiter: TuS Elsdorf – TV Falkenberg
[ ZZ* … Allein bei einem Elsdorfer Sieg nach 5-Satz-Spiel hätte Konkurrent Wilstedt schon sein zweites Spiel verlieren müssen, um Elsdorf die Meisterschaft zu bescheren.
Zur Info: Seit der Saison 13/14 werden 5-Satz-Spiele für den Sieger mit zwei, den Verlierer mit einem Punkt „belohnt“,  während früher der Sieger alle drei Punkte erhielt. Auch das sollte im Folgenden von Bedeutung sein! Elsdorf nutzte die Chance, spielte nun nach dem Prinzip „Alles oder nichts!“ – und gewann mit 3:1! Die „Blitztabelle“ verriet, dass Elsdorf erneut Tabellenführer war.
Nun konzentrierten sich alle Anwesenden auf das Geschehen auf Feld 2, dem Spiel des MTV Wilstedt gegen den TuS Rotenburg. Hart umkämpfte Ballwechsel prägten das Spiel (der 4. Satz endete 24:26), so dass Wilstedt in den 5. Satz, dem Tie-Break, musste! Damit war klar, dass der TuS Elsdorf von Platz 1 nicht mehr zu verdrängen war, da Wilstedt auch bei einem Sieg lediglich Punkt-Gleichstand erreichen konnte, während Elsdorf ein besseres Satzverhältnis besaß.]

Somit hatten wir die Meisterschaft leider verloren aber einen hervorragenden zweiten Platz gewonnen. Jetzt ging es aber noch darum zumindest das Spiel gegen Rotenburg zu gewinnen. Im entscheidenden 5. Satz konnte sich der TuS schnell einen 4-Punkte Vorsprung herausspielen. Die Anspannung stieg und den ganzen Satz über war diese zu spüren. Wir gaben alles und auch unsere Fans unterstützten uns mit allem was sie hatten (an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle, die da waren!). Beim Stand von 12:14 kratzten und schlugen wir was das Zeug hielt und am Ende belohnten wir uns selber mit einem 16:14.
Danach ging es zum „Griechen“ lecker essen mit Tzatziki, Ouzo, Bier, (Cola) und sangen „Schalalalala, so seh’n Zweite aus, Schalalalala … „

Team Wilstedt: S. Bergmann, O. Cordes, O. Gehrels, T. Jagusch, S. Kück-Lüers, B. Schmidt, P. Schnaars, J. Tiede, M. v. Würtzen

[ ZZ* ] = Auszüge aus der Zevener Zeitung – Vereinsblatt (Vb/hr)