Jahreshauptversammlung des MTV

Am  09.03.  fand  die  alljährliche  Jahreshauptversammlung  unseres  MTV  statt.  Direkt  von dieser Veranstaltung berichtet der MTV-Kurier mit herzlichem Dank an Henry Steffens. Der Vorstand konnte von verschiedenen erfolgreich beendete Renovierungsarbeiten und laufenden  Umbau-  bzw.  Erweiterungsarbeiten  berichten.  Hierzu  gehört  der  Neuanstrich der  Duschkabinen  ebenso  wie  die  Neueinrichtung  eines  Kugelstoßringes,  den  die Bürgerstiftung  großzügig  unterstützte.

Aus  den  einzelnen  Sparten  berichteten  die Spartenleiter und -leiterinnen:

Fußball: Klaus Otten ist am 26.02.2016 zum neuen Spartenleiter der Fußballsparte gewählt worden.  Er  berichtet  das  19  Jugend-Mannschaften  am  Spielbetrieb  teilnehmen, einige  davon  im  oberen  Bereich  der  Kreisliga.  Es  werden  immer  wieder  neue Jugendtrainer-  und  Betreuer  sowie  Schiedsrichter  für  den  Jugend-  und Herrenbereich benötigt. Eine Trainer-Ausbildung hat im letzten Winter in unserem Vereinsheim stattgefunden. Die 4 Teilnehmer vom MTV (zwei Jugendliche und zwei Erwachsene) haben die Prüfung bestanden. Bei den Herren-Mannschaften wurde angedacht,  mit  den  benachbarten  Vereinen  zu  fusionieren.  Auf  der Spartenversammlung  wurde  das  abgelehnt  und  vorerst  auf  Eis  gelegt.  Für  den 19.03.2016  ist  ein  Arbeitsdienst  angesetzt.  Am  28.05.2016  ist  eine Saisonabschlussfeier  angedacht  wo  unter  anderem  Andreas  Börsdamm  als ehemaliger Spartenleiter gebührend verabschiedet werden soll. Als Nachfolger für den  Posten  des  stellvertretenden  Jugendobmanns,  den  vorher  Klaus  Otten bekleidet hatte, wurden Sascha Feldmann, Ole Michaelis und Stefan Niebuhr neu gewählt.

Turnen, Badminton, Tischtennis und Prellball: Kornelia Ohse berichtet über ihre Sparten: 14 Übungsleiter/innen sind wöchentlich für den MTV,  in der Sporthalle und im Vereinsheim, im Einsatz. Montags morgen bietet  Helma  Barnett  Bauch-Beine-Po  und  Stepp-Aerobic  an.  Montags  am  Abend hat Sandra Gieschen die Gruppe Rund? na, und!? 3 x im Monat  im Vereinsheim und jeden 1. Montag im Monat in der Halle im Tausch mit Elisabeth Ensslen, die mit ihren  Damen  sonst  um  diese  Zeit  in  der  Halle  ist.  Dienstags  ist  eine Tischtennisgruppe  in  der  Halle,  und  die  erfreut  sich  über  die  neue  Platte  die angeschafft worden ist. Mittwochs ist Grit Pralow morgens mit Seniorengymnastik und Wirbelsäulengymnastik im Vereinsheim und nachmittags mit den Gruppen für die  Vorschule,  und  dem  Mutter-Vater-Großeltern-Kindergruppe  in  der  Halle  und abends  bietet  sie  noch  Aerobic  an.  Mittwochs  sind  am  Nachmittag  noch  die jugendlichen  Badminton-Spieler  mit  Kornelia  in  der  Halle  und  am  Abend  die Erwachsenen. Donnerstagabend ist Helmut Mojen mit seiner Präventionsgruppe in der Halle. Freitagnachmittag teilen sich Melanie Otten, Janine Struve und Kornelia Ohse die Schulkindergruppe, und am Freitagabend sind noch die Prellballer aktiv. Der  Kinderfasching  hat  super  Helfer  gehabt.  Es  wurden  beim  Auf-  und  Abbau Rekordzeiten  hingelegt.  Ca.  190  große  und  kleine  Teilnehmer  haben  dran teilgenommen. Zum Schluss bedankt sich Kornelia noch bei allen Übungsleitern.

Schach: Heiner  Krentzel berichtet,  dass  die  am  Spielbetrieb  teilnehmende  Mannschaft  im Moment den 1. Platz der A-Klasse belegt. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie in  die  höchste  Spielklasse,  in  die  Stadtliga  wieder  aufsteigen  aus  der  sie  letztes Jahr abgestiegen sind.

Lauftreff: Stephan Kück-Lüers erzählt, dass am 06.03.2016 beim Winterlauf in Wilstedt, bei sehr schönen Wetter, 55 Teilnehmer mitgemacht haben, die dann nach dem Lauf gemeinsam  im  MTV  Vereinsheim  gefrühstückt  haben.  Die  heiße  Phase  bei  den Vorbereitungen zum Abendlauf 2016 hat begonnen. Die neuen Hefte liegen aus. Ein großes Dankeschön an alle Helfer des letzten Jahres. Die Baumaßnahmen auf dem Platz  stellen  auch  den  Lauftreff  vor  großen  Herausforderungen.  Die  Lauf-Strecke soll  besser  abgesichert  werden.  Toilettenwagen  sollen  aufgerüstet  werden.  Wer kostengünstige Toilettenwagen organisieren kann soll sich bei Stephan melden.

Sportabzeichen: Hartmut  Schulz erklärt,  dass  jedem  das  Sportabzeichen  abgenommen  werden kann, egal ob er im Verein ist oder nicht. Im letzten Jahr haben 19 Erwachsene und 2 Kinder das Sportabzeichen überreicht bekommen. Auch 10 Polizisten aus Bremen haben letztes Jahr ihr Sportabzeichen beim MTV abgelegt. Die neuen Termine zur Abnahme werden noch bekannt gegeben.

Volleyball: Tobias  Jagusch  berichtet  davon,  dass  die  1.  Herren  Mannschaft  mit  großer Wahrscheinlichkeit  am  nächsten  Samstag  von  der  Bezirksliga  in  die  Landesliga aufsteigen wird. Die 2 Herren haben auch gespielt, ist aber Pluspunktfrei geblieben. Die Mannschaft ist aber mit großem Spaß dabei. Die Mix-Mannschaft belegt zurzeit den 2. Platz.  Im  letzten Jahr waren  sie erster geworden,  sind  aber freiwillig  nicht aufgestiegen. Von der Jugend berichtet Janine Struve, dass es endlich wieder mehr jugendliche Neuzugänge gibt, die auch recht Erfolgreich sind. Neuzugänge werden aber weiterhin gern gesehen.