In Elsdorf fehlte im Tiebreak die Abgezocktheit

Ein spannendes Spiel haben sich das Mixedteam aus Wilstedt und der von Gyhum unterstützte TuS Elsdorf geliefert. Am Ende sah man in eher enttäuschte Gesichter, trotz des Punktgewinnes bei den MTVlern nach dem 15. Punkt der TuSinaner im fünften Satz.

Immerhin boten die Gäste einen beherzten Kampf, lagen bereits aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurück und hatten bereits die klare Niederlage vor Augen. Doch mit Hilfe von variablerer Spielweise und durch gelegten Bällen konnte man Elsdorf doch noch einmal unter Druck setzen. Die Stimmung und gegenseitige Unterstützung war wieder da. Der MTV kam zurück, holte sich die Durchgänge drei und vier und erkämpfte sich den Tiebreak. Hier lief es zunächst nicht gut. Mit zu viel Druck und großen Ehrgeiz lag man schnell 3:8 zurück. Elsdorf spielte seine Routine aus und schließlich siegten sie sicher.

Elsdorf/(Gyhum) – Wilstedt 3:2 (25:13, 25:16, 20:25, 17:25, 15:11)

Im vorletzten Spiel der Saison musste Wilstedt dann gegen den Favoriten ran. MTV Elm hatte bis jetzt erst ein Spiel verloren. Mit diesem Respekt und ohne eine große Siegeserwartung wollten wir uns teuer verkaufen. Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Bei uns klappte die Verteidigung ganz gut, der Ball kam zum Steller und der Angriff konnte sich gut durchsetzten. Es wurde auf beiden Seiten hart gekämpft und so konnte sich der Außenseiter tatsächlich durchsetzen. So ging es konzentriert und motiviert in den zweiten Satz. Aber Elm zog mit 15:10 davon. Wilstedt kam zwar auf 14:15 noch mal ran, drehen konnte man diesen Durchgang aber nicht mehr.

Der weitere Verlauf des Spiels lässt sich eigentlich kurz zusammenfassen: „Ohne Worte“. Wilstedt lag mit 0:5, 1:10 und 2:10 hinten (im 4. Satz: 1:7, 7:17). Es haperte in der Annahme und der Genauigkeit. So fand unser Spielaufbau gar nicht statt. In Aufstellung und Taktik gab es kaum Alternativen – es half nichts. Der Tabellenführer ließ sich zu keiner Zeit die Butter vom Brot nehmen. Druckvolle Aufschläge der Elmer sorgten für klare Verhältnisse. Zumindest die Stimmung stieg beim 11:20 im letzten Satz noch einmal.
Beim Tabellenführer ging die Mannschaft von Trainer Heiko Struve zumindest in den beiden letzten Sätzen sang- und klanglos unter.

Elm – Wilstedt 3:1 (21:25, 25:20, 25:5; 25:13)