Erfolgreicher Start für die 2. Herren des MTV

Die Zweitvertretung des MTV Wilstedt startete mit einem hart umkämpften, aber letztlich verdienten 2:1 Heimsieg gegen Wohnste in die neue Saison. Nach dem Spiel sprach der MTV Kurier mit dem erfolgreichen Trainer, Sascha Feldmann:

MTV: Herzlichen Glückwunsch zu den ersten drei Punkten. Ein guter Saisonstart nach guter Vorbereitung?
Sascha: Wir können bisher zufrieden sein, auch wenn die erste Viertelstunde schwierig war und wir erst Mühe hatten, in das Spiel hineinzufinden.

MTV: Ihr seid erst einmal schlecht hereingekommen – die erste Viertelstunde war nicht so einfach?
Sascha: Ja, also wir haben eine sehr gute Vorbereitung für mein Empfinden gespielt, haben nur gegen höherklassige Gegner gespielt, was wir auch wollten, damit wir unter Druck geraten. Wir haben unser Spiel entwickelt und wollen das ausbauen, was wir jetzt spielen. Wir wollen mit Ketten spielen und das Verschieben üben.

MTV: das heißt zwei Viererketten im 4-1-4-1, oder?
Sascha: Ne, wir wollen ein 3-4-3 spielen, defensiv und offensiv ist es dann ein 3-4-1-2, also mit Zehner. Genau, und defensiv spieln wir es als 3-4-3, damit wir die Gegner unter Druck setzen können und entsprechend die Seiten verschieben und die Räume eng machen.

MTV: 3-4-3 hört sich für mich auch offensiv an . . . da wird dann vorne gepresst?
Sascha: Ja, das soll eher ein defensives 3-4-3 sein, wir wollen also die Gegner erst einmal spielen lassen in der eigenen Hälfte und dann entsprechend, wenn er 20 Meter vor der Mittellinie ist, dann wollen wir Druck machen in der Formation und dementsprechend Druck machen und dann wollen wir pressen.

MTV: Das habt Ihr ja offenbar schon gut eingeübt. Gab es in der Vorbereitung dazu besondere Highlights?
Sascha: Absolut! Wir haben gegen unsere Erste gespielt und können eigentlich nach 30 Minuten schon 3:1 führen, machen die Dinger dann aber nicht. Ich glaube da war die Erste auch echt beeindruckt, dass wir da so Druck gemacht haben. Na gut, denen haben auch wichtige Leute gefehlt und die haben in einer anderen Formation gespielt – aber das war schon wirklich beeindruckend zu sehen. Gegen Fischerhude, die waren letztes Jahr noch zwei Klassen höher, haben wir 70 Minuten lang ein 0:0 gehalten mit unserem Verschieben, das war schon – also die haben sich auch umgeguckt, was da denn los war. Also haben wir in der Vorbereitung schon einige Ausrufezeichen gegen starke Gegner gesetzt. Ja und heute war es ein bisschen schwieriger. Die ersten 15 Minuten hat Wohnste gut Druck gemacht, aber dann sind wir immer besser ins Spiel gekommen und haben uns mehr und mehr die Bälle zugeschoben. Das ist immer wichtig, dass wir uns die Bälle zuspielen, damit wir Sicherheit gewinnen. Das haben wir gemacht und kamen langsam ins Spiel, so haben wir nach Rückstand ein überragendes 1:1 gemacht, super heraus gespielt.

MTV: Dann nenne uns doch bitte noch einmal den Torschützen
Sascha: Das hat Fabian Ziegler gemacht, vorbereitet war von Joshua Lemmermann. Und dann noch eine Einzelaktion von Nobby, der von links hereinzieht und dann den Ball aus
20-25 Metern unter die Latte zimmert – ja und dann hatten wir in der ersten Halbzeit noch Chancen und müssen eigentlich noch das dritte oder vierte Ding machen. In der zweiten
Halbzeit waren dann auf beiden Seiten Chancen da, ja und das haben wir dann über die Runden gebracht.

MTV: Also siehst Du heute auch die großen Highlights schon in der ersten Halbzeit? Da hat Nobby den Hammer ausgepackt?
Sascha: Absolut, genau!

MTV: Prima, vielen Dank. Die Tabelle wird ja noch nicht so viel aussagen nach einem Spieltag, trotzdem natürlich Glückwunsch zu dem guten Start.
Sascha: Ja, mit der Tabelle, absolut. Aber es ist immer gut mit drei Punkten zu starten.

MTV: Gibt es besondere Favoriten dieses Jahr für oben oder unten?
Sascha: Ja, Mulmshorn wird wahrscheinlich durchgehen. Die haben ja letztes Jahr so ein Pech gehabt. Die sind ja punkt- und torgleich, nur durch die weniger geschossenen Tore nicht aufgestiegen, die hatten ja den direkten Vergleich auch noch gewonnen. Für die war es in der letzten Saison dann ja auch sehr bitter und dann ist der Gegner im letzten Saisonspiel nicht angetreten und dann konnten die nicht aufsteigen – weil sie damit nur 5:0 gewonnen haben und die anderen mussten 7:0 gewinnen und haben genau 7:0 gewonnen. Damit waren die punkt- und torgleich, knapper geht es kaum. Das werden die sicherlich in dieser Saison nachholen wollen.

MTV: Und die eigenen Ziele?
Sascha: Gar nichts mit dem Abstieg zu tun haben, dass wir an diesen Plätzen möglichst gar nicht erst schnuppern. Und dafür haben wir ja heute mit den drei Punkten schon
einmal gut vorgelegt.

MTV: Dann noch einmal vielen Dank für das Gespräch und herzlichen Glückwunsch zu den Punkten – alles gute für die Saison!