Entscheidender dritter Satz – MTV-Volleyballer kassieren nach 2:0-Führung noch bitteres 2:3

Wilstedt. Trotz einer anfänglichen 2:0-Führung haben sich die Landesliga-Volleyballer des MTV Wilstedt beim TSV Buxtehude-Altkloster II am Ende noch mit 2:3 (25:20, 27:25, 22:25, 8:25, 12:15) geschlagen geben müssen. In der knapp zwei Stunden dauernden Fünfsatzpartie hatten die Gäste keine Ersatzspieler dabei. „Dadurch hatten wir leider keine Möglichkeit, durch Wechsel Einfluss auf das Spiel zu nehmen“, berichtete MTV-Spielertrainer Heiko Wulff.

Zunächst lief es noch wie geschnürt für die Wilstedter. Über 17:17 konnte Durchgang eins sicher mit 25:20 gewonnen werden. Auch der zweite Satz lief gut, wenngleich Buxtehude-Altkloster am Ende einen Satzball hatte. Dieser wurde jedoch abgewehrt und kurze Zeit später war die 2:0-Satzführung perfekt. Der dritte Durchgang war dann richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Partie.

Wilstedt geriet zunächst 3:7 in Rückstand, drehte das aber in eine 11:8-Führung. Doch es ging weiter hin und her. Der MTV verlor erneut den Faden, lag bereits 14:19 zurück, schaffte aber noch einmal den Ausgleich (19:19). Danach war die Kraft aufgebraucht, der Satz ging verloren. Im vierten Durchgang ging dann gar nichts mehr. „Irgendwo war immer ein Fehler im System“, ließ Heiko Wulff wissen. Im Tiebreak gelang dann nach 2:7-Start noch einmal eine Aufholjagd bis auf 11:12, dann fehlte auch ein wenig das Glück.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Maiwald, Viehbrock, Wulff, Zielke.

Quelle: Weser Kurier, Tobias Dohr