Durchwachsener Saisonstart der Volleyball Mixedmannschaft vom MTV Wilstedt in Heeslingen

Nachdem die „gemischten VolleyBlauBeeren“ des MTV Wilstedt in den letzten Jahren ihre Auftaktbegegnungen immer wieder verloren hatten, sollte diesmal nach Wochen der Vorbereitung ein anderer Weg eingeschlagen werden und zwar der in Richtung Erfolg. Aber leider wurde uns diesmal der Stolperstein Namens „Heeslinger SC“ in den Weg gelegt. Ein harter Brocken, nicht nur auf dem Papier, sondern auch in „echt“.

Die letzten Jahre noch in Staffel I aufgeschlagen, wollten sie diesmal zeigen, nach freiwilligem Abstieg, wo bei ihnen der Hammer hängt bzw. reinfällt, nämlich meistens auf unserer Seite des Volleyballfeldes. Bei Spielbeginn keimte bis zum 9:9 noch Hoffnung auf, das da doch was geht. Gegen Endes des ersten Durchgangs ging dann nicht mehr viel. Immerhin konnte der MTV beim Rückstand von 24:13 noch 4 Satzbälle abwehren. Diesen positiven Trend nahmen wir dann noch mit in den 3.Satz. Zwischenzeitlich erspielte man sich einen 3 Punkte Vorsprung und lag bis zum 18:18 zumindestens gleich auf. Dann kam wieder mal der Einbruch und so stand man zum Schluß schon fast traditionell mit 0 Punkten da.
Heeslinger SC – MTV Wilstedt  3:0 (25:15, 25:17, 25:22)

So konnte es nicht weitergehen – darin waren sich alle einig. Doch die eigene Fehlerquote blieb unfassbar hoch. Da half alles Kopfschütteln nichts.
Vielleicht war sich Elsdorf zu siegessicher. Immerhin hatten sie gerade, obwohl stark ersatzgeschwächt, den HSC überraschend mit 3:0 geschlagen. Den „schweißnassen“ Jungs und Mädels fielen diesmal jedenfalls keine Bälle mehr unnötig ins eigene Feld und der Block wurde auch stärker. Nach dem 10:25 hellten sich die Gemüter wieder auf. Der Siegeswille war geweckt. Einfache Spielzüge ohne Schnörkel und ein deutlich besseres Abwehrverhalten brachte mit dem 21:25 die zwischenzeitliche 2:0 Satzführung. Auch eine Aufschlagsserie von 10 erfolgreichen Punkten nacheinander und ein abschließender gefühlvoller Angriff war ausschlaggebend für den zwischenzeitlichen Erfolg. Wie war das noch? Zwischenzeitlich? Jawohl-ja, denn im anschließenden Satz der eigentlich der letzte sein sollte, passte wieder mal nicht viel zusammen. Wilstedt ging buchstäblich mit 25:14 unter. Der 4. Satz mußte also jetzt unbedingt die Entscheidung bringen. Das konsequentere Spiel sorgte jetzt für den Sieg. Da brachte auch die Auszeit der Elsdorfer beim Rückstand von 13:18 nichts mehr. Mit 16:24 ging der Entscheidungssatz an den MTV. Nach dem schlechten Spielauftakt ist der 3-Punkte-Gewinn letztendlich hoch erfreulich.
TuS Elsdorf – MTV Wilstedt 1:3

Aufstellung: J. Frahm, N. Erdmann, O. Gehrels, R. Glados, T. Jagusch, S. Kück-Lüers, B. Schmidt, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen

Nach dem (Auswärts-)Spiel ist vor dem (Heim-)Spiel. Und deshalb würden wir gern alle Gäste (und uns selbst natürlich) zum ersten Heimspieltag der Saison mit einem einfachen „Schweißnass“ begrüßen. Also kommt doch gern am Samstag, den 11. Oktober, ab 15 Uhr, in die Turnhalle nach Wilstedt um uns anzufeuern (auch möglich mit Hilfe von mir zur Verfügung gestellten Anfeuerungsmaterial). Kaffee und Kuchen stehen auch bereit, solange der Vorrat reicht.