Der Volleyball-Mixed-Liga gehen die Vereine aus

… aber es gibt noch Hoffnung. Vor wenigen Wochen hieß es noch: 4-5 Mannschaften ziehen sich aus Staffel II zurück.
In der Volleyball Mixed – Staffel II ist die Saison 2015/2016 beendet. Ein Thema stand am letzten Spieltag im Mittelpunkt der Diskussion: Nachdem der TuS aus Mulmshorn und der TV Sottrum bereits angekündigt haben, nächste Saison nicht mehr anzutreten, gibt es jetzt doch noch einige Lichtblicke:

Obwohl auch der TuS Elsdorf seine Mannschaft zurückzieht, wurde auf dem Regionstag am 22.4.2016 abgestimmt, das Elsdorf zur kommenden Saison eine reine Jungsgruppe (Jahrgang ’99-2002) stellt. Außerdem kommt mit dem TSV Dannenberg (Grasberg) eine neue Mannschaft hinzu. Ob weiterhin zwei Staffeln bestehen bleiben, ist noch nicht absehbar, da es wohl auch eine Abmeldung in der jetzt schon spärlich besetzten Staffel I gibt. Die „Jungs“ aus Zeven haben sich qualitativ und spielerisch rasant weiterentwickelt und treten dann für die „Herren“ an. Das haben „wir“ auch an diesem Spieltag zu spüren bekommen.

TuS Zeven II – MTV Wilstedt 3 : 2 (25:17, 25:21, 17:25, 19:25, 15:9)

Im ersten und zweiten Satz mussten die Wilstedter die clevere Spielweise der Gastgeber anerkennen. Das Spiel begann und der MTV hatte einen unfassbaren schlechten Start. Der Satz ging schnell und klar an Zeven. Im zweiten Satz kamen wir wieder nicht wirklich aus dem Quark, konnten jedoch verhindern, dass der TuS, wie im ersten Satz davonziehen konnte. Das verdiente Quäntchen Glück sollte sich erst im 3. Satz einstellen. Endlich waren wir im Spiel. Der Wille war da, der Kampfgeist wurde geweckt, der Schlaf aus den Augen gerieben und jeden war klar, nun wollten wir die verbleibenden 2 Punkte holen. Gesagt, getan: Der MTV packte zwar nicht den Hammer, aber immerhin das „Hämmerchen“ aus, die Feldabwehr fightete nun öfters um den Ball und der Block war präsent. Nun war es ein offener Schlagabtausch und man leitete den fünften Durchgang ein. Und nun kam, was kommen musste: leider wenig. Schnell lag man mit 1:8 hinten und die „jungen Wilden“ machten den Sack zu. Nach einem 0:2-Satzrückstand kämpfte sich das Team von Spieletrainer Struve in die Partie zurück, musste sich schließlich im Tiebreak aber mit 2:3 geschlagen geben.

TV Sottrum/Bötersen – MTV Wilstedt 1 : 3 (20:25, 25:14, 20:25, 23:25)

Nach der 2:3-Auswärtspleite haben die Wilstedter im zweiten Spiel jetzt auch vor Publikum konzentrierter, annahmesicherer und nicht zuletzt durchschlagskräftiger aufspielt. Zu Beginn erspielten wir uns eine 8:2-Führung (später 14:7 und 19:15). Im 2. Satz kamen wir überhaupt nicht ins Spiel, produzierten viele Eigenfehler und lagen nach dem anfänglichen 7:13-Rückstand sogar mit 12:21 Punkten hinten. Der dritte Abschnitt verlief bis zur Mitte ausgeglichen (7:7, 11:11). Dann aber waren es einmal mehr diese vielen Aufschlagfehler unsererseits, wie auch schon im 1. Spiel. Dazu kamen noch unnötige Netzberührungen. Im vierten Satz lag man zunächst 5:9 hinten. Dann, zwar nicht wie ausgewechselt, aber dafür sehr viel konzentrierter arbeitete sich Wilstedt durch konsequentere Angriffsaktionen wieder heran. Unsere Fans machten Top Stimmung von außen und auf dem Feld war wieder viel Optimismus und gegenseitige Unterstützung festzustellen. Also: starke Angabenserie, ein paar Blöcke eingestreut und … gewonnen – 3:1 – juhu! … so sehen „Zweite“ aus !!!

Team Wilstedt: S. Bergmann, O. Cordes, T. Jagusch, A. Kück, M. Otten, B. Schmidt, H. Struve, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen

Wie anfangs erwähnt, die Saison 2015/2016 ist beendet. Der MTV Wilstedt konnte dabei auf eine doch am Ende positive Saisonbilanz verweisen: 16 Spiele, 11 Siege, 5 Niederlagen, 40:27 Sätze, 33 Punkte.