Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

Der 1. Vorsitzender Andreas Börsdamm konnte zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung 49 Mitglieder begrüßen. Neben verschiedenen Berichten standen an diesem Abend auch verschiedene Ehrungen und Wahlen an. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung, gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres.

Der 1. Vorsitzende sprach allen seine Dank aus, die sich im letzten Jahr ehrenamtlich für den MTV Wilstedt engagiert haben. Ohne die vielen mithelfenden Hände wäre das Vereinsleben nicht zu organisieren. Besonders hob Andreas Börsdamm die Arbeit von Elisabeth Ensslen hervor. Frau Ensslen steht Ihrer Frauenturngruppe mittlerweile seit 50 Jahren als Übungsleiterin vor.

In seinem Bericht für den Vorstand ging Andreas Börsdamm auf die im vergangenen Jahr gelaufenen Arbeiten und Veranstaltungen ein.

Im Gymnastikraum wurden neue Ablagemöglichkeiten für das vorhandene Sportmaterial angeschafft. Zudem wurde für den Gymnastikraum und für die Turnhalle je eine neue mobile Musikanlage gekauft. Die Altgeräte hatte zu oft technische Aussetzer.

Für den Aufenthaltsraum wurde ein fest installierter Beamer angeschafft. Ein neuer Internetanschluss musste im Jahr 2017 bestellt werden. Gerade beim Fußball muss mittlerweile immer mehr online gemeldet werden, da ist ein fester Zugang einfach notwendig. Die bisherige technische Lösung war dafür nicht mehr ausreichend. Im Januar hat der MTV dann auch einen Sky-Vertrag abgeschlossen. Somit stehen den Mitgliedern jetzt auch Live-Sport-übertragungen im TV zur Verfügung.

Die im Jahr 2017 angeschobene Renovierung von Fenstern und Türen im alten Kabinentrakt ist nunmehr erledigt. Die dafür beantragten und genehmigten Gelder von Gemeinde, Samtgemeinde, Landkreis und Kreissportbund werden demnächst erwartet. Die Renovierung war nötig, da diese Fenster beim Umbau des Vereinsheimes im Jahr 2001 nicht erneuert wurden und nunmehr teilweise defekt und energetisch nicht mehr auf dem notwendigen Stand waren.

Die durch starke Stürme stark in Mitleidenschaft gezogen Baumreihe an der östlichen Sportplatzseite wurde durch Firmen zu Jahresbeginn bearbeitet und zum Teil gerodet. Der defekte Zaun wird in Kürze durch eine Fachfirma repariert.

Im März 2017 hat sich der MTV Wilstedt mit einem Infostand während des Wilstedter Frühlingsfestes präsentiert. Auch in diesem Jahr wird sich der Verein mit Laufsparte während des Wilstedter Frühlingsfestes auf dem Brink vorstellen. Hauptthema wird der diesjährige Abendlauf sein. Mitglieder und Gäste können sich dann vor Ort auch online zum diesjährigen Volkslauf anmelden.

Im Januar 2018 fand im Vereinsheim ein Erste-Hilfe-Kurs statt. Mit 22 Teilnehmern wurde dieser sehr gut angenommen. Während des Lehrgangs wurde auch die Nutzung des Defibrillators erläutert, der seit letztem Jahr im MTV-Vereinsheimes zur Verfügung steht.

Der Kinderfasching im Februar war wieder sehr gut besucht. Die Veranstaltung hat sich seit Jahren als fester Termin bei den Kindern und Eltern etabliert.

Mit Lina Gieschen aus der Turnsparte und Petra Intemann aus der Laufsparte haben 2 Mitglieder im letzten Jahr ihre C-Lizenz gemacht haben. Die Ausbildung der Übungsleiter soll zukünftig noch weiter im Fokus stehen.

Als neuen Pressewart konnte der MTV nun Tobias Jagusch aus der Volleyballsparte gewinnen. Gerade auch im Hinblick auf das im Jahr 2020 stattfindende 100jährige Vereinsjubiläum ist es wichtig, dass für Öffentlichkeitsarbeit jemand zur Verfügung steht. Für die Vorbereitungen des Jubiläums sucht der Verein noch freiwillige Helfer. Die Organisation des Festjahres muss nun bald starten.

Die Kooperationsgespräche mit den anderen Sportvereinen aus der Samtgemeinde Tarmstedt verlaufen sehr positiv. Der MTV ist sich mit dem TSV Timke, dem TSV Bülstedt/Vorwerk, dem SV Eintracht Hepstedt/Breddorf, dem TuS Tarmstedt und dem FC Ummel grundsätzlich über eine Zusammenarbeit einig.

Drei Gesprächsrunden haben bislang stattgefunden. Das nächste Treffen wird am 08. April 2018 in Tarmstedt stattfinden. Die Vereine wollen Ihre Angebote für die Mitglieder der Nachbarvereine öffnen und somit das Sportangebot in der Samtgemeinde stärken. Zum Herbst 2018 hin soll dann ein gemeinsamer Plan, mit den angebotenen Sportarten erstellt werden. Ein Aktionstag soll dann der Startschuss der engeren Zusammenarbeit sein. Das gemeinsame Angebot wird hauptsächlich in den Bereichen Turnen und Leichtathletik liegen. Bei Mannschaftssportarten schließen Verbandsregularien oft eine einfache Kooperation aus. Die Fußballsparten aus Tarmstedt, Wilstedt und Bülstedt/Vorwerk haben sich in der letzten Zeit hierzu informiert. Hier wäre eine Fusion der Sparten nötig. Hierzu sieht der Gesamtvorstand des MTV Wilstedt aktuell aber keinen Bedarf.

Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes folgten die Berichte aus den einzelnen Sparten.

Die Fußballsparte hat einen neuen Spartenvorstand. Die Sparte wird geführt durch David Kunsch. Sein Stellvertreter ist Sebastian Lorentz. Jugendobmann Lars-Uwe Lenk wurde in seinem Amt bestätigt. Sein neuer Stellvertreter ist Sascha de Haan.

Für die Turnsparte sowie für die Badmintonsparte berichtete Cornelia Ohse. Die Beteiligung in den beiden Sparten ist gut. Für eine Damengruppe fehlt allerdings aktuell eine Übungsleiterin. Die Prellballer sind weiterhin am Freitagabend in der Halle aktiv.

Die Freizeit-Tischtennisgruppe wächst weiter. Aktuell ist die 5. vereinseigene Tischtennisplatte angeschafft worden, wie Heinz Cordes berichtete.

Die Volleyballer würden sich über Zugänge für die Jugendmannschaften freuen. Im Bereich der Herren läuft die Zusammenarbeit mit Tarmstedt und Hepstedt sehr gut. Auch für die gemischte Mannschaft sind neue Mitspieler gerne gesehen. Berichtet hat hierzu Tobias Jagusch

Die Schachspieler nehmen am Spielbetrieb der Schachfreunde Lilienthal teil. Laut Heiner Krentzel nehmen 8-9 Spieler des MTV Wilstedt an den angesetzten Spielen teil.

Hartmut Schulz berichtet über 20 verliehene Sportabzeichen. Auch im laufenden Jahr werden wieder Termine zur Abnahme der erforderlichen Disziplinen angeboten.

Petra Intemann konnte von einer sehr positiven Entwicklung in der Laufsparte berichten. Die Teilnehmerzahl in der Laufgruppe hat sehr stark zugelegt. Für die Walkinggruppe werden noch weitere Teilnehmer gesucht.

Zum Abendlauf gab Stephan Kück-Lüers den Mitgliedern einen aktuellen Stand der Planungen. Das neue Programmheft ist jetzt in einer neu überarbeiteten Form in der Verteilung. Die ersten Anmeldungen für den Abendlauf am 25. Mai 2018 sind bereits online eingegangen. Für den scheidenden Stadionsprecher Heinz Cordes hat man mit Jörg Lemmermann aus Wilstedt einen Nachfolger gefunden. Die Suche nach einem Startschützen ist voll im Gange und man hofft auch dort kurzfristig einen Namen präsentieren zu können.

Den Berichten aus den Sparten folgte dann der Kassenbericht von Kassenwart Henry Steffens. Der Verein ist finanziell sehr gut aufgestellt. Die Mitgliederzahl liegt seit Jahren bei etwas über 700 Mitgliedern. Alle laufenden Zahlungen konnten jederzeit pünktlich geleistet werden. Henry Steffens stellte den anwesenden Mitgliedern die einzelnen Punkte aus dem Kassenbericht ausführlich vor Für die geplanten Renovierungen, wurden alle erforderlichen Anträge rechtzeitig gestellt und auch bewilligt.

Dem Kassenbericht folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Gerd Heins. Die Kassenprüfer bescheinigen dem Kassenwart Henry Steffen eine hervorragende Kassenführung. An zwei Abenden wurden sämtliche Belege ohne Beanstandung geprüft.

Dem Vorstand wurde im Anschluss an die Kassenberichte einstimmig Entlastung erteilt. Andreas Börsdamm dankte der Versammlung auch im Namen seiner Vorstandskollegen für die Entlastung.

Aufgrund der zukünftig weiter steigenden Kosten (Verbandsabgaben, Ausbildung weiterer Übungsleiter, anfallende Kosten für Sportgelände usw.) wurde in der Versammlung über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2019 beraten. Henry Steffens stellte den Antrag vor, der folgende Änderungen vorsieht:

Kinder bis zum Alter von 8 Jahren von 4,00 Euro auf 4,50 Euro monatlich                                              Kinder / Jugendliche bis zum vollendeten 21. Lebensjahr von 4,50 € auf 5,00 € monatlich.

Erwachsene von 6,50 Euro auf 7,00 Euro monatlich.

Erwachsene ab dem 65. Lebensjahr bleibt bei 4,00 € monatlich.

Familienbeitrag von 13,00 Euro auf 14,00 Euro monatlich.

Dem Antrag wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt. Die letzte Beitragserhöhung war vor 14 Jahren beschlossen worden.

Insgesamt standen in diesem Jahr 24 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an.

Von den anwesenden Mitgliedern wurden geehrt:

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Simon Kohtz, Diane Oldenburg, Birgit Westermann,

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Änne Bahrenburg, Wilhelmine Prüß.

Für 60-jährige Mitgliedschaft: Karl Wehner, Änne Wiege, Ilse Windler.

Für 70-jährige Mitgliedschaft: Helmut Gieschen.

Im Nachgang an die Jahreshauptversammlung wird der Vorstand noch folgenden nicht anwesenden Mitgliedern die Urkunden zukommen lassen:

Für 25-jährige Mitgliedschaft: Angela Borgfeldt, Anja Mahnken, Petra Steffens.

Für 40-jährige Mitgliedschaft: Gudrun Burkhard, Helmut Mojen, Wolfgang Müller, Annefriede Müller.

Für 50-jährige Mitgliedschaft: Sigrid Bahrenburg, Ilse Bollmann, Helga Meyer, Hinrich Schloo, Ingrid Schröder:

Für 60-jährige Mitgliedschaft. Karin Schloo.

Für 70-jährige Mitgliedschaft: Hugo Hinz, Heinz Meyer.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen stand die Neuwahl des kompletten Vorstandes sowie eines neuen Kassenprüfers an.

Der 2. Vorsitzende Helmut Mojen und Sportwart Hartmut Schulz standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.

Hartmut Schulz wurde mit einem Präsent verabschiedet, er war 4 Jahre als Sportwart im Vorstand tätig. Helmut Mojen war 4 Jahre als 2. Vorsitzender im Vorstand tätig. Da er an diesem Abend aufgrund einer Urlaubsfahrt nicht anwesend war, erfolgt die Verabschiedung mit einem Präsent zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Wahlen ergaben folgende Neubesetzungen:

1. Vorsitzender Andreas Börsdamm, einstimmig wiedergewählt

2. Vorsitzender Hans-Peter Ahrens, einstimmig gewählt

Kassenwart Henry Steffens, einstimmig wiedergewählt

Sportwartin Petra Intemann (bislang Schriftführerin), einstimmig gewählt

Schriftführerin Christina Kohtz, einstimmig gewählt.

Für den scheidenden Kassenprüfer Gerd Heins wurde Melanie Otten als Nachfolgerin gewählt.

Im Anschluss an den Tagesordnungspunkt Verschiedenes schloss Andreas Börsdamm die Versammlung.

Hier gehts zum Fotoalbum