Während der Hinrunde erfolgte die Trennung von Dennis Bargemann, hierzu berichtete auch die Zevener Zeitung (wir zitieren:)
Nach der Entlassung von Trainer Dennis Bargemann wartete man schon auf eine Meldung des MTV Wilstedt. Nun ist die Trainersuche beendet. Eckhard Hartwig steht nach der Winterpause an der Seitenlinie, wie der Verein nun bakannt gab. Ein neues Gesicht ist der Otterstedter im Kreis Rotenburg (Wümme) nicht.

Neun Jahre lang trainierte Hartwig die erste Herren des SV Viktoria Oldendorf und führte die Mannschaft bis in die Kreisklasse. Damit scheint er genau der Richtige für den ambitionierten Verein aus der Samtgemeinde Tarmstedt zu sein. Zuletzt gönnte sich Hartwig ein fußballerische Pause. Aufgrund von privaten und beruflichen Verpflichtungen wird der neue Übungsleiter erst im neuen Kalenderjahr an der Seitenlinie stehen. Die Übungseinheiten werden bis dahin von den Co-Trainern Björn Dolina und Jan Meutzner geleitet.

MTV Wilstedt – SV Anderlingen 0:4

Beim Seitenwechsel sah es nicht nach einem klaren Erfolg für den Gastverein aus. Der Tabellendritte hatte den Favoritenpart in keiner Hinsicht deutlich machen können, während die Wilstedter auftrumpften und sich eine Vielzahl an Torchancen erarbeiteten. Zu einem zählbaren Erfolg sollte es für den MTV jedoch nicht reichen. Das lag am Unvermögen, etwas Schusspech sowie dem starken Anderlinger Schlussmann Torsten Viebrock. Gästecoach Volker Steffens („Hätten uns über einen klaren Rückstand nicht beschweren können“) reagierte auf die schwache Leistung seiner Mannschaft mit einer Kabinenpredigt, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Das wurde nach dem Wiederbeginn schnell deutlich. Der SVA nahm das Heft in die Hand und ging bereits in der 53. Minute durch Marco Holsten in Führung. Der Treffer warf die zuvor so überzeugenden Wilstedter aus der Bahn. Das Heimteam leistete kaum noch Gegenwehr und ging schließlich im flotten Anderlinger Offensivspiel unter. Den Rest besorgten nochmals Holsten (70.) sowie André Steffens (75.) und Sascha Metzmacher (88.).

Interimscoach Jan Meutzner fasst exklusiv für den MTV Kurier den Verlauf der letzten Spiele für den MTV Kurier zusammen, herzlichen Dank dafür an Jan!:

Beim Spiel in Anderlingen hatten wir große personelle Probleme. So mussten wir z. B. auf Steffen Börsdamm im Tor zurückgreifen. Er hat aber dafür eine solide Leistung abgeliefert.
Die Mannschaft war über weite stecken etwas verunsichert. Konnte dann aber trotz 1:0 Rückstand ins Spiel zurückfinden. So stand es zur Halbzeit 1:1. Im zweiten Durchgang waren einfach zu viele individuelle Fehler auf unserer Seite und so stand es am Schluss zu recht 4:1.

Danach kam das Heimspiel gegen Zeven 2. Hier lag es ganz allein an unserer Chancenverwertung. Wir haben das Spiel komplett dominiert und Torchancen im Minutentakt erspielt. Leider war die Abschlussschwäche, gerade im Strafraum, schon erschreckend. Die 1:0 Halbzeitführung erziehlte Ole Michaelis. Direkt nach dem Seitenwechsel konnte Zeven durch den einzigen Angriff ausgleichen. Wir haben dann kurz vor Schluss noch einen Strafstoß verschossen.

Das Spiel bei Heeslingen 3 war wiedermal typisch für die Momentane Situation der Mannschaft. Obwohl Heeslingen und früh gestört hat, konnten wir dreimal in Führung gehen. Und Heeslingen schaffte es dreimal auszugleichen. Der HSC verbuchte in der ersten Halbzeit lediglich den Ausgleich von Niclas Seibt, der seinen ersten Einsatz in der Startformation mit einer ganz starken aus Heeslinger Sicht rechtfertigte. Die Spielkontrolle ging zunehmend an den MTV über, der sich von einem zweiten Seibt-Treffer nicht beeindrucken ließ und mit seinem dritten Torerfolg ein weiteres Mal in Führung ging
(70.). Der HSC bäumte sich jedoch noch einmal auf und bekam nach dem Ausgleich von Robert Nürnberg (81./ Foulelfmeter) sogar noch die große Chance zum Siegtreffer, doch diese konnte Ibrahim Srbst wenige Augenblicke vor Schluss nicht verwerten. Jonas Gieschen rettete mit einer starken Parade noch den Punkt. Mit dem Erreichten äußerte sich HSC-Coach Michael Narawitz nicht zufrieden, weil aus seiner Sicht der HSC das Spiel in der ersten Halbzeit hätten entscheiden können. Allerdings mussten die Hausherren dem hohen Tempo in der zweiten Halbzeit merklich Tribut zollen.
Die Tore für den MTV erzielten Malte Fröhlich und zweimal Ole Michaelis.

Dann haben wir in Oldendorf unser bestes Spiel abgeliefert. Wir kontrollierten fast das komplette Spiel und ließen nur wenig gegnerische Tormöglichkeiten zu. Trotzdem schaffte es Oldendorf mit 2:0 in Führung zu gehen. Kurz vor der Pause erziehlte Jannik Jagels nach einer Ecke den Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit bekamen wir noch einen Strafstoß, den Ole Michaelis verwandelte. Wieder lag es an unserer Chancenverwertung das wir nicht in Führung gegangen sind. Leider traf Oldendorf durch einen Freistoß noch zum 3:2.

Unser letztes Spiel in diesem Jahr war dann noch zu Hause gegen Anderlingen. In der ersten Halbzeit haben wir wieder eine super Leistung abgerufen und spielten fast ausschließlich auf das gegnerische Tor. Es wurden uns vom Schiri 3 klare Strafstöße verwert. (Selbst der gegnerische Trainer gab es mir gegenüber zu.) Wieder konnten wir nicht zum Torerfolg kommen. In der zweiten Halbzeit war dann ein komplett anderes Spiel. Anderlingen störte uns früher und nach den Gegentreffern hörte unsere Mannschaft auf zu spielen und ergab sich seinem Schicksal. Das Spiel endete 0:4. Und auf Grund der zweiten Halbzeit auch verdient.

Wir freuen uns auf die Rückserie mit Eckhart Hartwig – die Winterpause kommt nun erst einmal sehr gelegen, um 2017 dann neu anzugreifen!