7 bis 9 erfolgreiche Angriffe im ganzen Spiel und schwache Blockarbeit – zu wenig gegen Falkenberg

Die „Männers“ vom MTV hatten sich viel vorgenommen und starteten motiviert in die Partie. Bis zum Stand von 9:9 war man auch auf Augenhöhe, später auf Tuchfühlung und konnte den Hausherren durch aufopferungsvolle Abwehraktionen Paroli bieten. Leider zog man dann den Schwanz ein und spielte ohne Grund „Angstvolleyball“.

Wilstedt war eigentlich im Spiel, aber immer einen Schritt zu langsam. Dazu gesellten sich hängende Köpfe und fehlende Stimmung. Man kam zwar noch einmal heran, aber ein starker Gegner sorgte mit guten Annahme- und Abwehrbällen für die Entscheidung.

In den 2. Satz startete man besser. Poppe sorgte für den bereits im ersten Durchgang ausgewechselten Erdmann für mehr Durchschlagskraft im Angriff. Doch die Gastgeber wurden wieder stärker, da half auch die Änderung auf der Zuspielerposition nicht viel. Die Eigenfehlerquote war wieder zu hoch. Auch im „Bälle legen“ war Falkenberg besser und hatte ein gutes Auge für große Lücken auf Wilstedter Seite. Am Ende wurde es noch einmal ein richtiger Krimi, aber die lautstarken Hausherren brüllten sich ins Ziel.

Im 3. Satz gelang es kaum mit dem eigenen Angriff Wirkung zu erzielen. Reihenweise landeten die Bälle im Block oder im Aus. Dadurch bekam der TVF schnell Oberwasser und spielte weiter befreit auf. Diesem Druck und fehlerfreien Spiel waren die Wilstedter nur noch in Einzelaktionen gewachsen und konnten leider nicht an die Erfolge der letzten Heimspiele anknüpfen. Spieltrainer Heiko Wulff nach dem Spiel: „Zuletzt hätte ich anders aufstellen müssen, um dem einen oder anderen Spieler Zeit zum Luft holen zu geben. Wir waren Punktelieferant für die anderen, haben nie richtig ins Spiel gefunden und verdient verloren“.

Zu holen gab es für die Wilstedter Gäste im Rückspiel gegen Falkenberg nichts, ein glattes 0:3 vermeldete das Protokoll am Ende nüchtern. Mit fast kompletter „Kapelle“ war es für die Wilstedter nicht möglich die wieder routiniert aufspielenden „Walhalla Jungs“ in den Griff zu bekommen. Jetzt heißt es für die ausstehenden Partien wieder anzugreifen, um nochmal Platz eins ins Visier zu nehmen.

TV Falkenberg – MTV Wilstedt 3:0 (25:23, 28:26, 25:18)

Team Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Meyer, Maiwald, Poppe, Viebrock, Wulff, Zilke

Am Samstag, 23.1. ab 15 Uhr geht es dann zu Hause weiter gegen die SG Karlshöfen/Gnarrenburg und dem MTV Tostedt.