3 mal Tiebreak am ersten Spieltag der Saison in Wilstedt

Der erste Spieltag der Mixed II war zugleich der erste Heimspieltag. Jede Mannschaft wollte mit einem guten Ergebnis in die neue Spielzeit starten. Gegen den TuS Elsdorf hatten wir es uns wohl etwas einfacher vorgestellt. Anfangs hatte wir einige Anlaufschwierigkeiten. Bis zum 15:15 zwar noch auf Augenhöhe, dann aber wegen teils schlechter Annahme mal eben 8 Punkte in Folge für den Gegner.

So verloren wir zu Beginn ziemlich deutlich. Grund hierfür waren auch zu viele Netzberührungen. Mit Hilfe von zwei Spielerwechsel legten wir dann doch noch los! Im zweiten Satz spürte man die wiedergewonnene Motivation und wir erkämpften uns schnell eine 18:9 Führung. Allerdings holte Elsdorf mehr und mehr auf.

Auf einmal nur noch 19:16. Zum Glück konnten wir den 3 bis 5 Punkte-Vorsprung halten. Obwohl wir im dritten Satz 7:10 zurücklagen, gewannen wir auch diesen durch ein immer besseres Zusammenspiel. Der vierte Durchgang wurde zu einem spannenden und nervenaufreibenden Akt. Bis zum 15:10 alles noch ganz harmonisch, dann gleichauf und später Satzball für die anderen. Einen konnten wir noch abwehren, der zweite wars dann aber. Im Tiebreak lagen wir zunächst 7:3 in Führung. Die Schlussphase glich einem Volleyballkrimi, 12:13 Rückstand, höchste Alarmstufe auf unserer Seite. Mit ein wenig Glück konnten wir doch noch unsere ersten 2 Punkte der Saison begrüßen. Leider muss man sagen, dass dieses Fünf-Satz-Spiel keines hätte sein müssen.

Wilstedt – Elsdorf  3:2 (17:25, 25:20, 25:19, 23:25, 15:13)

Vor dem zweiten Spiel hatten wir etwas Bammel. Die Falkenberger, teilweise besetzt aus guten Bezirksligaherren (gefühlt Landesliga) machten durch ihre Präsenz ganz schön Eindruck. Wir konnten gegen den TV zunächst jedoch einigermaßen gut mithalten. Unsere gute Stimmung konnten wir auch über schwere Phasen erhalten und wir feuerten uns kräftig an. Das zwischenzeitliche 9:9 gefiel dem Gegner wohl gar nicht – 1. Auszeit. Danach der nächste Punkt für Wilstedt – gleich die 2. Auszeit. Doch diese taktischen Manöver brachten dem Gegner nicht so viel ein: 3 Satzbälle für uns, 2 mal konnte der TV diese noch abwehren.

Der dritte wars dann aber. Knapp verlief auch der 2. Satz, denn es wechselte die Führung ständig hin und her. Erst beim Stand von 15:16 zog Falkenberg davon und erspielte sich gleich 7 Satzbälle, wobei der erste saß. Obwohl wir im anschließenden Durchgang 16:12 in Front lagen, kam dann der Einbruch. Unsere Eigenfehler häuften sich und wir wurden immer unsicherer. Diesmal 6 Satzbälle für den Gegner und lange Gesichter bei uns. Das konnten wir so nicht auf uns sitzen lassen. Wir rissen uns zusammen und kämpften bis zum umfallen. Mit 16:9 lagen wir vorn und gewannen schließlich den 4. Satz mit 26:24. Es war schon ein Teilerfolg, dass dieses Spiel erst im Tiebreak entschieden werden sollte. Dieser wurde allerdings dann zu einer eindeutigen Angelegenheit. Bereits beim 0:3 Rückstand war dieses Spiel gefühlt entschieden, die Puste war raus.

Wilstedt – Falkenberg  2:3 (25:23, 17:25, 18:25, 26:24, 9:15)

Das 3. Spiel, wie sollte es auch anders sein, wurde ebenfalls erst im Tiebreak entschieden: Elsdorf – Falkenberg 2:3

Über 6 Stunden Volleyball gab es zum Saisonauftakt in der Wilstedter Turnhalle zu sehen.

Es spielten: S. Bergmann, O. Cordes, T. Cordes, T. Jagusch, A. Kück, K. Neugebauer, M. Otten, P. Schnaars, J. Struve, J. Tiede, M. v. Würtzen