Einen durchwachsenen Saisonauftakt mit teilweise ansehnlichen sportlichen Leistungen bot die junge 1. Herrenvertretung des MTV in den ersten Spielen. Dem überzeugenden Auftritt beim überraschend klaren 3:0 beim Vorjahresdritten in Elsdorf folgten schwankende Leistungen in den Folgepartien. Anbei die Kurzberichte zu den ersten Partien, orientiert an den Berichten aus der Zevener Zeitung.

Elsdorf – Wilstedt 0:3
Beim Seitenwechsel lag die Überraschung noch nicht in Reichweite, mit einem für die Wilstedter stellenweise glücklichen 0:0 ging es in die Pause. Wilstedt hatte bis
dahin den feldüberlegenen Gastgebern wenig Paroli bieten können, konnte sich aber auf eine solide Defensivleistung und das nötige Quäntchen Glück verlassen.

Trotz klarer spielerischer Überlegenheit und vieler Torchancen war dem Titelanwärter die Führung nicht gelungen. Als Fehlschützen fungierten beispielsweise die  eigentlich treffsicheren Stefan Müller (13./35.) oder Frank Rambow (25./39.). Die einzige Tormöglichkeit des Gastvereins (Malte Fröhlich, 28.) vereitelte  TuS-Keeper Christian Heidrich glänzend. Die Elsdorfer dürften sich noch über die mangelnde Chancenverwertung der ersten Halbzeit geärgert haben, als der MTV in der 2. Halbzeit eiskalt zuschlagen sollte.

In der zweiten Halbzeit war Wilstedts Auftritt äußerst effektiv. Die Gäste nutzten den ersten Angriff zur Führung, legten schnell den zweiten Treffer nach und ließen anschließend mit Kompaktheit und vor allem Zweikampfstärke nichts anbrennen. Elsdorf versuchte dennoch bis zum Abpfiff alles. Es fehlten den  Hausherren jedoch nun spielerische Mittel und Durchsetzungsvermögen, um den Gegner noch einmal in Bedrängnis bringen zu können. Zum Ende hin hätte der verdiente Sieger das Ergebnis bei Kontern noch deutlicher gestalten können.
Tore: 0:1 Malte Fröhlich (47.), 0:2 Jan Runow (50.), 0:3 Malte Fröhlich (90.+2).

Sandbostel – Wilstedt 3:2
Die bis dahin sieglose Erstvertretung zeigte eine engagierte und gute Leistung, die schließlich mit drei Punkten belohnt wurde. „Es war ein Zittersieg“,  kommentierte der Sandbosteler Co-Trainer Hartmut Schleßelmann gegenüber Zeitungsjournalisten. Seine Mannschaft setzte sich zunächst besser in Szene und ging bereits nach vier Minuten durch Torben Holsten, der einen abgewehrten Witten-Freistoß verwertete, in Führung. Im Gegenzug vereitelte Keeper Söhnke Holsten den Ausgleich, ehe die Partie zunehmend offener wurde. Trotzdem sollte es bis zur 70. Minute dauern, ehe die Zuschauer den nächsten Torerfolg und eine schließlich ereignisreiche Schlussphase erlebten.

Wenige Minuten nach der verpassten Chance zum 2:0 (René Falk) kassierte Sandbostel durch Malte Fröhlich den Ausgleich. Der MTV Wilstedt erarbeitete sich daraufhin Vorteile und erkämpfte sich eine Überzahlsituation („Ampelkarte“ gegen Sandbostel, 73.), konnte diese aber nicht zum Sieg ausnutzen. Stattdessen  brachten Torben Holsten (86.) und der herausragende Pascal Rossol nach Falk-Vorarbeit (88.) die zahlenmäßig unterlegenen Gastgeber wieder in Führung. Ein sehenswerter „Lupfer“ von Jannes Otten kam in der Schlussminute zu spät und bedeutete für Wilstedt lediglich Ergebniskosmetik.
Tore: 1:0 Torben Holsten (4.), 1:1 Malte Fröhlich (70.), 2:1 Torben Holsten (86.), 3:1 Pascal Rossol (88.), 3:2 Jannes Otten (90.).

Die bisherigen Spiele
12.8. TuS Elsdorf – MTV Wilstedt 0:3