SG Ti/Ha/Si – SG Wörpetal 1:5 (1:2) Ü 40 7er

Arne Braunstein schloss einen Angriff von der rechten Seite in der Nähe der Eckfahne mit einer stramm geschossenen Flanke ab, die passgenau auf dem Kopf von Björn Zimmer landete. Dieser konnte geschickt die Wucht des Balles in Richtung Tor umlenken. Danach entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch mit einigen Torchancen.

Bei einem Fernschuss stand Stefan Weyl etwas zu weit vor seinem „Kasten“ Andy Nase wollte den Ball vor der Torlinie klären, dabei lenkte er jedoch den Ball ungewollt mit der Hacke ins eigene Tor. Schon 2 Minuten später schoss Arne Braunstein stramm aus ca. 15 Metern unhaltbar links ins Tor. Bald darauf war wieder Arne Braunstein im Mittelpunk des Geschehens als er im Strafraum gefoult wurde. Den gegebenen Strafstoß führte er selber aus- der Torwart entschied sich für die richtige Ecke und damit das Duell für sich.

In der Pause ermutigte Trainer Christian Kück die Spieler die Angriffe mit direkten Schüssen auf das Tor zu beenden. Dieses wurde auch prompt auf dem Platz umgesetzt. Uwe Blanken traf erfolgreich zum 1:3. Statt spielerisch mitzuhalten versuchten es die Gastgeber mit übertriebener Ruppigkeit wieder ins Spiel zu kommen. Leidtragender war Tomasz Sutkiewics, der schon bald nach seiner Einwechselung einen heftigen Tritt gegen den Fuß einstecken musste. Er schied mit einer Verletzung der Gelenktasche am rechten Fuß aus. Der überragende Arne Braunstein musste seine zerrissene Trikothose ersetzen. Der gut aufgelegt Klaus- Dieter Drews schoss aus einiger Entfernung aufs Tor. Rasmus Berger lenkte den Ball mit der Hacke am Torwart vorbei zum 1:4. Beim 1:5 Endergebnis war Arne Braunstein mit Ersatzhose der Hauptdarsteller.

Aufstellung: Stefan Weyl, Andy Nase, Björn Zimmer, Rasmus Berger, Arne Braunstein, Uwe Blanken, Stefan Müller, Manfred Holst, Tomasz Sutkiewics, Ralf Berkau, Klaus-Dieter Drews.

Tore: Björn Zimmer 0:1 3‘, Thorsten Kaiser 1:1 20‘, Arne Braunstein 1:2 22‘, 1:5 42‘, Uwe Blanken 1:3 35‘, Rasmus Berger 1:4 40‘.

SG Wörpetal – Bremervörder SC 1:2 (1:0) Altherren

Aufstellung: Carsten Blanken, Rasmus Berger, Arne Braunstein, Andy Nase, Stephan Seeger, Matthias Gerdes „Godes“, Stefan Müller, Harm Tietjen, Rainer Otten, Klaus Otten, Bernd Otten, Sven Melchert, Michael Stolzke.

Tore: Arne Braunstein 1:0 10‘, Konstantin Graf 1:1 60‘, 1:2 61‘.

Die Mannschaft aus Bremervörde hatte sich mit dem bestmöglichen Kader einiges vorgenommen. Mit dabei der Spieler Meikel Klee, der aktuell Mitglied der 1. Herrenmannschaft des SV BW Bornreihe (Landesliga Lüneburg) ist, und im vergangenen Jahr in der Regionalliga Nord noch 15 Spiele für den SV Drochtersen/ Assel absolviert hatte. Die drei Spieler Christian Gieschen, Kevin Tews und der zweifache Torschütze Konstantin Graf gehören zum festen Stamm der 1. Herrenmannschaft des Bremervörder SC. Der älteste Bremervörder ist 41 Jahre alt und im Durchschnitt beträgt der Altersunterschied beider Mannschaften mehr als 10 Jahre.

Wie zu Erwarten hatten die Wörpetaler einen schweren Stand und in der Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten. Bei einem der seltenen Gegenangriffe konnte ein Freistoß herausgeholt werden. Der Abstand zum Tor betrug ungefähr 20-25m. Freistoßspezialist Arne Braunstein trat an und wuchtete den Ball in den linken Torwinkel. In der zweiten Hälfte wurde der Druck der Bremervörder noch stärker. Vor dem Ausgleichtreffer hatte Michael Stolzke ein zweites Tor auf dem Fuß. Nach einer guten Flanke war der Ball ungünstig aufgetrumpft, sodass der Ball nicht optimal getroffen wurde und knapp am rechten Außenpfosten vorbei flog. Konstantin Graf traf innerhalb von zwei Minuten. Bernd Otten gelang noch der vermeintliche Ausgleich. Der Schiedsrichter pfiff jedoch, zur Verwunderung aller Spieler und Zuschauer, wegen einer angeblichen Abseitsstellung ab. So richtig enttäuscht waren die Wörpetaler allerdings nicht darüber- die Bremervörder hatten den Sieg eindeutig verdient. Die Spieler der Heimmannschaft konnten stolz auf ihre Gesamtleistung sein.

SG Wörpetal – SG Mulmshorn/Horstedt 10:3 (3:2) Ü 40 7er

Aufstellung: Carsten Blanken, Ralf Berkau, Arne Braunstein, Rasmus Berger, Ismail Kadri „Isko“, Klaus-Dieter Drews, Manfred Holst, Stefan Müller, Björn Zimmer, Sivio Gruner, Matthias Gerdes „Godes“.

Tore: 0:1 Alexander Hartwig 8‘, 1:1 Rasmus Berger 9‘,Arne Braunstein 2:1 25‘, 6:2 42‘, 2:2 Mario Ernst 28‘, „Godes 3:2 29‘, 4:2 36‘, 7:2 43‘, 8:2 50‘, 5:2 Björn Zimmer 40‘, 8:3 Florian Bremer 53‘, 9:3 „Isko“ 54‘, 10:3 Manfred Holst 55‘.

Beim Betreten der Sportplätze konnte die neu angelegte Fluchtlichtanlange bestaunt werden. Auf dem hinteren Platz war die gut gepflegte Rasenfläche optimal ausgeleuchtet. Dunkle Teilbereiche der Spielfläche gibt es jetzt nur noch in Erinnerungen an die Vergangenheit.

Die Gäste der neuen Spielgemeinschaft aus Mulmshorn und Horstedt hatten zunächst die besseren Torchancen. Auf dem zu breit gekreideten Spielfeld bot die Wörpetaler Abwehr sehr große Freiräume an. Der agile und antrittsschnelle Mittelstürmer Alexander Hartwig (ehemaliger Trainer Tarmstedt 1. Herren und aktueller Jugendtrainer) nutzte dieses großzügige Entgegenkommen. Nach einem ersten Fehlversuch traf er beim zweiten Mal zum 0:1.

Direkt nach dem Anstoß- die Mulmshorn/Horstedter befanden sich noch etwas ungeordnet im „Feiermodus“- schnappte sich Rasmus Berger vom Mittelkreis aus den Ball, dribbelte sich geschickt bis zum Torwart durch und schloss postwendend zum Ausgleich ab. Rasmus Berger fiel durch feine Technik und gute Laufwege auf, ein weiterer Torerfolg wollte ihm jedoch, trotz ausgezeichneter Möglichkeiten einfach nicht gelingen. Der gute Gästetorwart konnte mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Auch Carsten Blanken im Wörpetaler Tor zeichnete sich bei einem Konter in Überzahl durch eine Glanztat aus: einen „gelupften“ Ball lenkte er mit seiner senkrecht nach oben gestreckter Faust im letzten Moment noch über die Querlatte. Nach einer Führung durch Arne Braunstein nach Doppelpassspiel mit dem inzwischen eingewechselten „Godes“, glich drei Minuten später Mario Ernst zum 2:2 aus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war wiederum das „Traumduo“ nicht zu stoppen, diesmal traf „Godes“ zur Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste- mit nur 2 Auswechselspielern- dem forcierten Tempo der Wörpetaler nicht mehr folgen. War das Spiel in der ersten Halbzeit noch annähernd ausgeglichen, lief es jetzt fast nur noch in eine Richtung. Den Anfang machte „Godes“ zum 4:2. „Isko“ vergab in Reihe 3 Superchancen. „Godes“ traf einmal mit der Hacke und bei einem weiteren Torerfolg spielte er 4 Abwehrspieler auf engsten Raum aus. Björn Zimmer-mit einem Schrägschuss fast parallel zur Torlinie, Arne Braunstein, „Isko“ (doch noch zur Freude seiner Mitspieler getroffen) und der Mannschaftsälteste Manfred Holst (gerade 71 Jahre alt geworden) schossen die weiteren Tore. Florian Bremer gelang in der 53sten Minute durch einen Kunstschuss ins rechte Toreck eine Resultatsverbesserung. Es war ein sehr faires Spiel mit einem sehr guten Schiedsrichter. Er brauchte nur einmal, nach einem taktischen Foul, die gelbe Karte ziehen.