Zwei Sätze auf höchstem Niveau – Wilstedt muss sich Lüneburg aber 1:3 beugen

Wilstedt. Die stark veränderte Mannschaft von Volleyball-Landesligist MTV Wilstedt ist zwar mit einer 1:3 (30:32, 28:26, 12:25, 13:25)-Auswärtsniederlage bei der SVG Lüneburg III in die neue Saison gestartet. Geichwohl zeigte das Team um die neuen Zuspieler Markus Maiwald und Torben Intemann aber, dass sie in der neuen Liga wohl auch gegen hoch gehandelte Teams mithalten können.

Nach dem Abgang von Stammzuspieler Holger Meyer und einer eher durchwachsenen Vorbereitungszeit fuhr der Aufsteiger mit einem unsicheren Gefühl nach Lüneburg. „Wir wussten nicht so recht, wo wir stehen“, sagte Heiko Wulff hinterher. Dennoch fanden die Wilstedter umgehend ins Spiel (7:7), kämpften sich nach einem 13:20 sogar wieder heran und zwangen den Gastgeber in die Satzverlängerung. Nach drei vergebenen Satzbällen ging der Durchgang dann aber doch verloren.

Ähnlich dramatisch verlief der zweite Satz. Diesmal führten die Gäste und mussten diesen Vorsprung bei 24:24 noch hergeben. Aber jetzt war das Glück den Wilstedtern hold. Mit 28:26 gelang der Satzausgleich. „Leider konnten wir unser hohes Niveau nicht halten“, berichtete Wulff. Die Sätze zwei und drei gingen deutlich an den Favoriten. „Ich bin mit unserer Leistung trotz des Abfalls im dritten und vierten Satz sehr zufrieden. Darauf können wir aufbauen“, resümierte der MTV-Akteur.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Maiwald, Schreiber, Viehbrock, Wulff, Zielke

Quelle: Tobias Dohr – 13.09.2016 – WESER-KURIER