Umstellungen bringen zu viel Unruhe – Volleyballer des MTV Wilstedt haben mit nur sechs Mann in Stelle keine Chance

Zuletzt hatte sich Heiko Wulff noch über einen vollständigen Kader gefreut, im Auswärtsspiel beim TSV Stelle mussten die Landesliga-Volleyballer des MTV Wilstedt hingegen wieder einmal mit einem Rumpfkader über die Runden kommen – gerade einmal sechs Spieler standen zur Verfügung. Da ein zweiter Mittelblocker fehlte, übernahm MTV-Spielertrainer Wulff diese Position. Dafür ging der eigentliche Zuspieler Markus Maiwald in die Diagonale. Diese Umstellungen brachten jedoch merklich Unruhe ins Wilstedter Spiel, sodass die Partie am Ende deutlich mit 0:3 (8:25, 18:25, 18:25) verloren wurde.

Besonders im ersten Durchgang wollte so gut wie gar nichts gelingen. Obendrein stellte der Gegner auf allen Positionen einen ziemlich starken Block. „An dem kamen wir einfach nicht vorbei“, berichtete Heiko Wulff. Im zweiten Satz tauschten die Hauptangreifer dann ihre Positionen, doch auch das brachte keine Besserung. Erneut lagen die Wilstedter schnell mit sieben Punkten zurück. Erst im dritten Durchgang konnten die Gäste eine anfängliche Dreipunkteführung erspielen. „Dann fehlte es jedoch an der nötigen Konzentration, und die Eigenfehlerquote stieg wieder merklich an“, fasste Wulff den Rest des Spiels zusammen. Stelle drehte den Satz und besiegelte die Wilstedter Niederlage mit einem 25:18.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Maiwald, Poppe, Wulff.

Quelle: Tobias Door vom Weser Kurier