Sieg mit Beigeschmack – Wilstedts Volleyballer geben beim 3:2 noch einen Zähler ab

Wilstedt. Der MTV Wilstedt hat in der Volleyball-Landesliga 3 der Herren den ersten Saisonsieg eingefahren. Das 3:2 (25:20, 25:17, 21:25, 24:26, 15:11) beim TSV Oerel-Barchel rief nach einer 2:0-Satzführung aber eher zwiespältige Gefühle beim Aufsteiger hervor. „Es fühlt sicher eher an, als ob wir einen Punkt verloren haben anstatt zwei gewonnen“, ordnete MTV-Spieler Heiko Wulff das Spielgeschehen ein.

Auch ohne den verspätet angereisten Hauptangreifer Ole Gehrels fanden die Wilstedter gut ins Spiel. Niklas Erdmann und Thorsten Poppe sorgten mit ihren Aufschlagserien für ein beruhigendes 16:11 nach anfänglichem 5:8-Rückstand. Diese Führung wurde dann auch souverän ins Ziel gebracht. Im zweiten Durchgang sorgte der mittlerweile eingetroffene Gehrels nach seiner Einwechslung beim Stande von 6:12 dann für die entsprechende Belebung. Punkt für Punkt holten die Wilstedter auf, über den 16:15-Zwischenstand wurde auch dieser Durchgang schließlich souverän nach Hause gebracht.

Im Gefühl des sicheren Sieges ließen die Gäste dann aber nach. Besonders die Annahme funktionierte nun nicht mehr wie in den Sätzen zuvor. Oerel-Barchel ging mit 12:1 in Front. Zwar konnten die Gäste noch auf 21:22 verkürzen, doch dann waren die Kraftreserven aufgebraucht. Ganz ähnlich verlief auch Satz vier. Die Hausherren führten bereits mit 17:12, Wilstedt kam noch mal ran, verlor aber dennoch. Doch rechtzeitig zum Tiebreak waren die Gäste wieder da. Nun agierten die MTV-Spieler auch wieder mit der nötigen Cleverness. Ohne einmal in Rückstand zu geraten sicherten sich die Wilstedter den Entscheidungssatz – und damit auch die ersten zwei Zähler in der Landesliga-Tabelle.

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Maiwald, Poppe, Schreiber, Wulff, Zielke.

Quelle: WESER-KURIER-Bericht von Tobias Dohr – 05.10.2016