Sechs Zähler für den Klassenerhalt

Wilstedts Landeliga Volleyballer feiern Doppelsieg über die direkte Konkurrenz im Kampf gegen den Abstieg

Wilstedt. Der MTV Wilstedt kommt in der Volleyball-Landesliga 3 der Männer immer besser in Fahrt. Der Aufsteiger gewann beide Partien seines ersten Heimspieltages in souveräner Manier und sprang durch den Doppelerfolg auf Platz fünf in der Tabelle. Allerdings waren diese Siege gegen die einzigen zwei noch punktlosen Teams der Liga mit Blick auf das Thema Klassenerhalt auch eminent wichtig.

MTV Wilstedt – TuS Zeven II 3:0 (25:21 25:20 25:21): Eine Sache machte sich auf Seiten der Wilstedter an diesem Spieltag ganz besonders positiv bemerkbar. Das Team um Spielertrainer Heiko Wulff konnte zum ersten Mal auf alle neun Akteure zurückgreifen. Dadurch ergab sich auch in knapperen Situationen immer wieder die Möglichkeit, korrigierend ins Spielgeschehen einzugreifen.

Im ersten Satz gegen Zeven war dies aber kaum von Nöten. Zwar gerieten die Hausherren nach anfänglicher Zweipunkteführung mit 5:9 in Rückstand. Doch mit einer Aufschlagserie machte Waldemar Zilke daraus im Handumdrehen wieder eine 12:9-Führung für Wilstedt. Danach brachten die Gastgeber den Vorsprung souverän ins Ziel. Ganz ähnlich verlief Satz zwei. Nach dem schnellen 4:0 kam Zeven auf 5:6 heran – dann brannte aus MTV-Sicht aber nichts mehr an.

Im dritten Durchgang schien dann beim 12:4 schnell eine Vorentscheidung zugunsten der Hausherren gefallen. „Das lief aber offenbar zu einfach, weshalb die Konzentration bei uns nachließ“, berichtete Heiko Wulff. Bis auf einen Punkt kam der Gegner heran (14:13), ehe sich die Wilstedter noch einmal zusammenrissen und auch diesen Satz letztlich sicher gewannen.

MTV Wilstedt – Heeslinger SC 3:0 (25:18, 25:23, 25:13): Bereits die ersten Ballwechsel ließen erkennen, dass es in diesem Spiel deutlich umkämpfter zur Sache gehen würde. Die Gäste gingen dabei zunächst in Front. „Wir hatten Schwierigkeiten mit dem guten Block der Heeslinger“, sagte Wulff. Zudem sorgte das etwas unkonventionelle Zuspiel der Gäste über die Positionen zwei und vier für anfängliche Verwirrung bei den Hausherren.

Doch beim 15:15 hatten sich die Wilstedter darauf eingestellt und gaben die Führung nicht mehr ab. Diese Sicherheit währte allerdings nur kurz. Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigte sich Heeslingen erneut wacher und führte bereits mit 14:7. Dann ging Niklas Erdmann an den Aufschlag und stellte den Anschluss wieder her. Beim 19:19 war es erneut Erdmann, der die entscheidende 24:20-Führung herausholte. Mit dem vierten Satzball war der Wille der Gäste dann gebrochen.

Im dritten Durchgang konnte Heeslingen nichts mehr zusetzen und die Wilstedter eilten nun problemlos dem Doppeltriumph entgegen. „Super, sechs Punkte ohne Satzverlust. Damit wurden meine Vorgaben vollumfänglich erfüllt“, lobte Heiko Wulff sein Team.

Hier noch ein Video vom Spiel gegen Zeven: https://www.facebook.com/video.php?v=1489175141098259

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Maiwald, Poppe, Schreiber, Viehbrock, Wulff, Zielke

Quelle: Bericht von Tobias Dohr – 26.10.2016 – Weser-Kurier
Fotos von Tobias Jagusch (Wilstedt – Zeven II)