Rang fünf verteidigt – Sieg und Niederlage für MTV Wilstedt beim Heimspieltag

Wilstedt. Im Gegensatz zu den letzten Auswärtsspielen stand Heiko Wulff, Coach des MTV Wilstedt, beim Heimspieltag der gesamte Kader zur Verfügung. Gegen den Spitzenreiter der Volleyball-Landesliga 3, den TSV Hollern-Twielenfleth, reichte es trotz 1:0-Führung nur zu einer 1:3-Niederlage. Danach machte der MTV allerdings kurzen Prozess mit dem TSV Adendorf – 3:0.

MTV Wilstedt – TSV Hollern-Twielenfleth 1:3 (25:23, 25:27, 17:25, 15:25): Gegen die durchweg großen Gegenspieler fand der MTV immer wieder Lücken im Block und ließ auf der anderen Seite wenig durch. Bei 17:14 setzte sich der Gastgeber erstmals ein wenig ab und gewann den Durchgang mit 25:23. Dank einer Aufschlagserie von Ole Gehrels ging der MTV auch im zweiten Satz mit 8:2 in Führung, konnte den Vorsprung jedoch nicht lange halten. Bei 14:14 glich der Tabellenführer aus, führte danach sogar mit 21:18. Doch Wilstedt kam noch mal zurück und hatte beim Stand von 24:23 sogar Satzball, den das Wulff-Team jedoch vergab, wie dann den kompletten Satz (25:27).

Auch im dritten Satz hielten die Gastgeber lange einen Vorsprung von zwei Punkten, mussten nach einer Aufschlagserie Hollerns einem Rückstand hinterherlaufen, den der MTV nicht mehr ausgleichen konnte (17:25). Auch den letzten Durchgang gestaltete Wilstedt lange ausgeglichen, um dann wieder einzubrechen und mit 15:25 deutlich zu verlieren. „Schade, dass wir den zweiten Satz nicht nach Hause gebracht haben. Einen Punkt hätten wir auf alle Fälle verdient gehabt“, ärgerte sich Wulff.

MTV Wilstedt – TSV Adendorf 3:0 (25:23, 26:24, 25:23): Gegen Adendorf war der MTV gleich im Spiel und erkämpfte sich erneut einen Zwei-Punkte-Vorsprung, gab diesen aber nicht mehr ab. Über 19:15 setzte sich das Wulff-Team mit 25:23 durch. Der zweite Satz schien bei 21:8 für das Heimteam schon entschieden, doch der MTV ließ Adendorf noch bis auf 24:23 rankommen, um mit dem zweiten Satzball zum 26:24 zu punkten. Wilstedt bewies auch auch im letzten Durchgang Nervenstärke. Obwohl Adendorf zum 23:23 ausgeglichen hatte, setzte sich der MTV auf 25:23 ab.

Wulff war zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Es war sehr schön, dass wir jeweils am Satzende die Konzentration wieder hochfahren konnten und das doch sehr enge Spiel mit 3:0 gewinnen konnten“, und weiter: „Das war auch nötig, um den fünften Tabellenplatz zu verteidigen und nicht abzurutschen.“

MTV Wilstedt: Erdmann, Gehrels, Intemann, Maiwald, Poppe, Schreiber, Viehbrock, Wulff, Zielke.

Quelle: Weser Kurier, Christian Thiemann